Milieu_3_CO3S2+CO3ST+CO3ST_neu2022_WEB
Geschichten
Duschen wie im Regenwald

Franziska hat einen hohen Anspruch an Qualität und Design. Deshalb hat sie sich für das Duschsystem mit Regenfalldusche von Optima entschieden. Erfahren Sie darüber hinaus, warum sie sich als Single sehr wohl fühlt.

Duschen wie im Regenwald.

Milieu_3_CO3S2+CO3ST+CO3ST_neu2022_WEB

Alone Again …
Über 40 Prozent der deutschen Haushalte werden von Singles bewohnt. Und auch in Österreich und der Schweiz ist der Trend zum Alleinleben und dem individuellen Entfalten ähnlich stark ausgeprägt. Was aber reizt so sehr am Single-Leben? Wir wollten es wissen und haben Franziska besucht – einen „Profi“-Single aus Potsdam.

Allein, aber nicht einsam
„Naja, als Profi würde ich mich nicht bezeichnen“, stellt Franziska gleich zu Anfang unseres Besuchs klar. Sie habe sich gut arrangiert und nach mehreren „wenig nachhaltigen Beziehungen“ ihr Glück im Alleinleben gefunden. Vorerst zumindest. Denn eine kleine 
Familie hätte sie schon irgendwann gern. Aber nur mit der großen Liebe. Das heißt nicht, dass sich die 35-jährige Unternehmensberaterin aktuell einsam fühlt. Durch ihr Auslandsstudium sowie viele berufliche und private Reisen hat Franziska über die vergangenen Jahre einen großen Bekannten- und Freundeskreis aufgebaut – verteilt über ganz Europa.

Nur manchmal kommt ihr „Alone Again, Naturally“ in den Sinn – der gleichnamige Pop-Hit von Gilbert O’Sullivan. Er stammt aus den 1970ern und erinnert sie an ihren Vater, der in dieser Zeit als Hippie und Spät-68er seine Freiheit voll auslebte. Auch wenn ihn damals ab und zu der Liebeskummer plagte und er in dem klagenden Song Trost fand – der Beginn des modernen Individualismus war einfach zu verlockend. Franziskas Vater lehnte viele Konventionen der Nachkriegsgeneration ab. Was zählte, waren einzig der Moment, die Leidenschaft und der Genuss des schönen Lebens. Ohne langfristige Pläne.

Keine Kompromisse, hohe Ansprüche
Dieses Gefühl hat auch Franziska geprägt. Wie zahlreiche andere Menschen ihrer Generation liebt sie das freie und ungebundene Leben. „Ich möchte möglichst viel erleben, mir beruflich eine stabile Basis aufbauen und unterschiedlichste Erfahrungen sammeln – das gelingt auch gut ohne feste Beziehung“, meint Franziska. Wichtig sei ihr ebenso eine finanzielle Unabhängigkeit – aber ohne Statussymbole. Ein eigenes Auto? Nicht nötig. Immer das neueste Smartphone? Das wäre wenig nachhaltig.

Nur beim Thema Zuhause sind Franziskas Ansprüche in den letzten Jahren gestiegen. Sicherlich haben auch die sozialen Medien dazu beigetragen, dass das Interieur generell mehr in den Fokus gerückt ist.

Vorbei sind die Zeiten der karg und provisorisch eingerichteten WG-Zimmer. Bei Franziska ist nun selbst das Badezimmer Instagram-tauglich. Auf den ersten Blick fällt sofort die Dusche auf. Die ist aus der Serie L von Optima und besticht durch ihre Eleganz und Leichtigkeit. „Der Minimalismus meiner Dusche bezieht sich nicht nur auf das Design, sondern auch auf den Aufwand bei der Reinigung“ erzählt Franziska augenzwinkernd und verweist auf den fließenden Übergang der Bodenfliesen. Auch dahinter, in der Dusche, steckt Qualität made by Optima. Bei ihrer Online-Recherche nach einer Regenfalldusche stieß Franziska auf das hochwertige Duschsystem Optima P mit integriertem Thermostat. „Aus Glas ist das gefertigt – und das Spiel aus klaren Linien und abgerundeten Ecken hat mir sofort sehr gefallen“, meint sie. Das System ist auch in Schwarz erhältlich, aber sie blieb bei der klassischen Edelstahl-Optik. Ganz der Bauhaus-Fan.
 

Die ganze Geschichte über Franziska findet ihr in unserem Lagoon auf der Seite 155. Viel Spaß beim Lesen 
 

Mein Traumbad (0)